Andreas Poestges

Vorstandsvorsitzender
Andreas Poestges

Nach der Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadt-Sparkasse Düsseldorf wechselte Andreas Poestges in den Bereich Wertpapierhandel bei HSBC Trinkaus. In unterschiedlichen Aufgabengebieten oblagen ihm dort unter anderem die Sicherstellung der Gesamtbankrefinanzierung sowie die Betreuung institutioneller Großkunden wie Versicherungen und Fonds. Weitere Tätigkeitsbereiche innerhalb des Konzerns umfassten die Themenkomplexe Analyse von Firmenanleihen sowie als Direktor des Bankhauses das Management von Spezial- und Publikumfonds.

Nachdem Andreas Poestges als Vorstand bei einer großen Firmenpensionskasse in NRW u.a. die Restrukturierung der Kapitalanlagen sowie den Aufbau und die Implementierung moderner Reportingsstandards verantwortete, wechselte er zum 01. April 2004 zur Pensionskasse für die Angestellten der BARMER Ersatzkasse. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 ist er auch Vorstand der Wuppertaler Pensionskasse. 

Andreas Poestges ist Dozent in der Standesorganisation der Pensionskassen (aba - Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersvorsorge e.V.) sowie Mitglied im Fachausschuss Kapitalanlagen der aba sowie des VfPK (Verband der Firmenpensionskassen e.V.). 

Kontakt