Jahresergebnis 2022

Die sozialen, geopolitischen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine werden uns alle noch lange beschäftigen und haben das Geschäftsjahr 2022 geprägt. Ob in der Gesellschaft, der Wirtschaft oder im Sozial- und Gesundheitswesen: Schon durch Corona war kaum noch etwas wie vor 2020. Seit dem 24. Februar 2022 wurde die Welt eine andere und es ist nicht abschätzbar, welche Konsequenzen auf uns alle zukommen werden.

Das Geschäftsjahr 2022 ist in einem weiterhin herausfordernden Kapitalmarktumfeld, den Erwartungen des Vorstands entsprechend, zufriedenstellend verlaufen. Aufgrund der deutlichen Erhöhung des Zinsniveaus in allen Laufzeitbereichen seit dem Frühjahr 2022, haben festverzinsliche Direktanlagen zunehmend an Attraktivität gewonnen.

Die Pensionskasse konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Geschäftsfelder weiter festigen und die Vermögenswerte erneut ausbauen. Im abgelaufenen Jahr wurde eine Nettorendite in Höhe von 2,93 % erzielt und der durchschnittliche Rechnungszins um rund 1,01 % übertroffen. Für Versicherte in Tarifen mit einem Rechnungszins unterhalb von 2,0 % kann durch die entstandenen Überschüsse eine Gesamtverzinsung in Höhe von 2,0 % gewährt werden. Eine Zuweisung in dieser Höhe wird voraussichtlich auch in den kommenden Jahren möglich sein. Die extern und intern an die Pensionskasse gestellten Anforderungen wurden stets eingehalten.

An der strategischen Grundausrichtung für Neuanlagen im Bereich Fixed Income in der Direktanlage hält die Pensionskasse auch im Geschäftsjahr 2023 fest. Ein im Vergleich zu den Fixed Income-Anlagen geringeres Gewicht in der Neuanlage werden Anteile an Investmentvermögen haben. Neben dem Abruf bereits eingegangener Kapitalzusagen soll bis auf weiteres nur die strategische Zielquote für Infrastrukturanlagen im Zeitablauf erreicht und erhalten werden.

Interessierte Leserinnen und Leser können unser Geschäftsergebnis unter Die Pensionskasse in Zahlen und natürlich auch in unserem ausführlichen aktuellen Geschäftsbericht, der ebenfalls online zur Verfügung steht, nachlesen.